Energie und Matrix
Verfasst: 12.02.2021, 19:58
Neulich im Discord kam kurz eine Diskussion auf zu Energie - hier mal ein paar Gedanken hierzu:
Status quo:
Aktuell ist Energie praktisch nichts wert. Eine Matrix Lvl 1 kann Energie billiger produzieren als sie im DHZ angeboten wird. Eine große Matrix kann das zwar besser, aber die Wandelkurse im HZ sind seit Jahren die gleichen. Gleichzeitig sind die allgemeinen Kosten von Energie zu vernachlässigen. Kaum ein Gebäude kostet auch in hohen Lvls mehr als 250k Energie - das sind umgerechnet 7.500 Cr DHZ-Preis der allgemein eher wertlosen Credits von denen jeder zu viele hat. (außer im Capitrain)
Dennoch ist der Preis und das Angebot zum Wandeln gleich seit vielleicht 10 Jahren. Warum?
1. Matrix ist lausig unlohnenswert, durch das Wandellimit ist auch gleichzeitig begrenzt wie viel cr man machen kann, der Eigenbedarf geht dann noch weg. Bei Produktionskosten von 0 (wir nähern uns bei Rads da ja immer weiter an) kann eine Matrix Level 100 3.570.000 Energie pro Woche wandeln. Das sind 107k Credits, wenn sie komplett verkauft werden. Das ist der Gegenwert von 20 Isos aktuell oder eine Jagd. Dafür 100 Plätze VV.
2. Energie wird man nicht los durch eine permanente Überproduktion. Jeder große Venad produziert inzwischen viel Energie selbst, bei dem Betrieb im All kann eine Matrix mehr als einen Clan versorgen (Lvl 100).
3. Energie soll auch nicht teuer sein! Es ist eine Massenressource und wird es immer bleiben.
Welche Lösungsansätze sind also machbar?
Die einfachen zuerst:
1. Streichen der NRG-Produktion durch den Hangar. Klar könnten Garagen wenn sie riesig sind tollen Solarstrom liefern, aber dafür sollte die Nullraumerweiterung nicht da sein, das ist ein Relikt was weg sollte.
2. Streichen des Bonus für Lvl 1. Dann kann man nicht unmittelbar mit Lvl 1 Energie zu echten Preisen von 0,005 produzieren. Jeder der autark sein will sollte wenigstens 10 Level reinstecken müssen.
3. Reduktion der Menge der Energie die pro Rad rauskommt um 25%, dann bekommt man auch deren Schwemme in den Griff
Alternativ schafft man Energie ab und überlegt sich eine andere Funktion für die Matrix - zB All-Tankstelle für Flotten, oder Regeneration der Tanks im All und deren Effektivität. Also Reduktion der Sprungkosten um weiter fliegen zu können und so beim Schiffsdesign Vorteile zu haben. Das sind nur Denkansätze, aber so ist es eine der frustrierenderen Spezialisierungen.
Status quo:
Aktuell ist Energie praktisch nichts wert. Eine Matrix Lvl 1 kann Energie billiger produzieren als sie im DHZ angeboten wird. Eine große Matrix kann das zwar besser, aber die Wandelkurse im HZ sind seit Jahren die gleichen. Gleichzeitig sind die allgemeinen Kosten von Energie zu vernachlässigen. Kaum ein Gebäude kostet auch in hohen Lvls mehr als 250k Energie - das sind umgerechnet 7.500 Cr DHZ-Preis der allgemein eher wertlosen Credits von denen jeder zu viele hat. (außer im Capitrain)
Dennoch ist der Preis und das Angebot zum Wandeln gleich seit vielleicht 10 Jahren. Warum?
1. Matrix ist lausig unlohnenswert, durch das Wandellimit ist auch gleichzeitig begrenzt wie viel cr man machen kann, der Eigenbedarf geht dann noch weg. Bei Produktionskosten von 0 (wir nähern uns bei Rads da ja immer weiter an) kann eine Matrix Level 100 3.570.000 Energie pro Woche wandeln. Das sind 107k Credits, wenn sie komplett verkauft werden. Das ist der Gegenwert von 20 Isos aktuell oder eine Jagd. Dafür 100 Plätze VV.
2. Energie wird man nicht los durch eine permanente Überproduktion. Jeder große Venad produziert inzwischen viel Energie selbst, bei dem Betrieb im All kann eine Matrix mehr als einen Clan versorgen (Lvl 100).
3. Energie soll auch nicht teuer sein! Es ist eine Massenressource und wird es immer bleiben.
Welche Lösungsansätze sind also machbar?
Die einfachen zuerst:
1. Streichen der NRG-Produktion durch den Hangar. Klar könnten Garagen wenn sie riesig sind tollen Solarstrom liefern, aber dafür sollte die Nullraumerweiterung nicht da sein, das ist ein Relikt was weg sollte.
2. Streichen des Bonus für Lvl 1. Dann kann man nicht unmittelbar mit Lvl 1 Energie zu echten Preisen von 0,005 produzieren. Jeder der autark sein will sollte wenigstens 10 Level reinstecken müssen.
3. Reduktion der Menge der Energie die pro Rad rauskommt um 25%, dann bekommt man auch deren Schwemme in den Griff
Alternativ schafft man Energie ab und überlegt sich eine andere Funktion für die Matrix - zB All-Tankstelle für Flotten, oder Regeneration der Tanks im All und deren Effektivität. Also Reduktion der Sprungkosten um weiter fliegen zu können und so beim Schiffsdesign Vorteile zu haben. Das sind nur Denkansätze, aber so ist es eine der frustrierenderen Spezialisierungen.